Unter der Federführung des Chorverbandes Heilbronn findet während der gesamten Bundesgartenschau vom 17. April bis zum 6. Oktober 2019 jeweils Dienstags 18:30 Uhr ein offenes Singen auf dem BUGA-Gelände statt. Das offene Singen wird jeweils von einem anderen Chor im Chorverband Heilbronn begleitet.
2019 findet das Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes im Rahmen der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Schon in diesem Jahr startet der Schwäbische Chorverband mit Chorprojekten in der Käthchenstadt.
Die A-cappella-Band unduzo aus Freiburg ist Botschafterensemble des Chorfestes. 2009 haben sie in Heilbronn den ersten Nachwuchwettbewerb für Vokalensembles des Schwäbischen Chorverbandes gewonnen. In den darauffolgenden zehn Jahren haben sie sich deutschlandweit einen Namen gemacht. Ihr Markenzeichen neben der starken Bühnenshow sind die intelligenten, humorvollen Texte und Kompositionen, die sie ausschließlich selbst schreiben.
Am Samstag, 5. Mai 2018, sind Unduzo um 19 Uhr live in der Harmonie Heilbronn zu erleben. Aber sie kommen nicht alleine. Gemeinsam mit Unduzo werden Schülerinnen und Schüler des Robert-Mayer-Gymnasiums und des Mönchseegymnasiums auf der Bühne stehen. Und auch die Lokalmatadoren Mundartmonika sind dabei.
Die Schülerinnen und Schüler des Robert-Mayer-Gymnasium werden beim Konzert ihren eigenen Song aufführen. Denn die kreativen Köpfe von unduzo sind bereits drei Tage vor dem Konzert in der Schule und arbeiten dort mit den Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam werden sie aus ersten Ideen einen eigenen Song schreiben. Während einige am Arrangement feilen werden andere in Workshops zum Beatboxing lernen, wie man nur mit dem Mund richtig Rhythmus in die Musik bringt.
All das kommt im gemeinsamen Konzert zu Gehör. Mit diesem Schulprojekt bringt der Schwäbische Chorverband das Chorfest-Botschafter-Ensemble Unduzo mit der Chorfest-Stadt Heilbronn zusammen. Ein spannender Auftakt rund ein Jahr vor dem Chorfest 2019.
Tilman Heiland (geb. 1957) studierte in Stuttgart Schulmusik und Germanistik. Bereits seit Studienzeiten wirkte er als Dirigent verschiedener Ensembles. Seit 2009 ist er musikalischer Leiter des
Philharmonischen Chors Fellbach. Heiland ist Musiklehrer am Gymnasium. Zusätzlich ist er im Bundesverband Musikunterricht, im Landesmusikverband und im Schwäbischen Chorverband ehrenamtlich tätig.
Im Rahmen des Chorfestes 2019 in Heilbronn findet auch der Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb statt. In sieben Kategorien können Chöre hier ihren Leistungsstand präsentieren und profitieren von einer ausführlichen Beratung durch die Jury.
In der Jury sitzt auch René Schuh. Er leitet seit 2006 als Direktor die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Er wirkt in zahlreichen Gremien, Kommissionen und Jurys im Bereich der musikalischen Jugendbildung mit (DMR, BKJ, u.a.). Darüber hinaus ist er selbst als Dirigent tätig und unterrichtet Schulmusikstudierende an der Musikhochschule Mannheim im Fach Orchesterleitung bei ihren Orchesterpraktika.